Über mich - Wie alles begann

Im März 2002 wurde unsere Tochter geboren. Für die anstehende Taufe suchte ich eine Taufkerze, die elegant und zeitlos war und trotzdem das gewisse Etwas hatte. Leider wurde ich nicht fündig, sodass ich die Kerze letztendlich selbst anfertigte. Eine Freundin sprach mich an, ob ich eine Geburtstagskerze für Ihren Sohn fertigen kann – und so kam eine Kerze zur Nächsten.  Da ich mich beruflich umstrukturieren wollte, entschloss ich mich, nochmals die Schulbank zu drücken und Kurse in Unternehmensführung, Buchhaltung sowie Gründung von Kleinunternehmen zu absolvieren.

Damals arbeitete ich noch am Wohnzimmertisch. Abends, wenn meine Tochter im Bett war, fing ich an Kerzen zu fertigen. Ich begann den Handel bei Ebay und innerhalb kurzer Zeit musste ich in eigene Geschäftsräume umsiedeln. Aber ich wollte mehr und alles professionell aufbauen. Im Jahr 2007 habe ich mein Logo beim DPMA eintragen und schützen lassen. Ich erwarb eigene Domains und baute einen eigenen Shop auf. Kerzini wuchs und wurde größer. Aus dem einen Zimmer, wurden zwei und  auch diese reichten irgendwann nicht mehr aus und so zog ich im Dezember 2012 in die Werkstatt mit Ladengeschäft, in der ich bis heute tätig bin.

Ich habe mich auf Anlasskerzen für die besonderen Momente im Leben meiner Kunden spezialisiert. Mittlerweile habe ich über 50.000 Kerzen gefertigt. Für viele Paare habe ich die Hochzeitskerze, dann die Taufkerzen für die Kinder, Geburtstagskerzen und die Kommunionkerzen gefertigt.  Ich begleite manche Familien tatsächlich schon über 15 Jahre mit meinen Kerzen.  Meine Kerzen wurden weltweit verkauft und auf fast jedem Kontinent haben Kerzen aus meiner Werkstatt ein neues Zuhause gefunden.

Als Einzelunternehmerin  bin ich in meinem Unternehmen für alle Belange auch selbst zuständig. Das reicht vom Gestaltungsentwurf, der Bildgestaltung, der Angebotskalkulation bis hin zum Einstellen der Angebote in den Shop. Dann folgt die Auftragsabwicklung, im Bedarfsfall mit individueller Beratung, die Ausfertigung der Rechnungs- und Versandunterlagen und natürlich die Kerzenfertigung selbst. 

Einen Großteil meiner Zeit bin ich mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigt, denn ich fertige meine Kerzendekore noch in Handarbeit, sodass jede Kerze ein Unikat ist. Die Blättchen und Blüten werden von Hand gefertigt. Auch die Verpackung und der Versand haben einen hohen Stellenwert, denn jeder Kunde erwartet eine termingerechte und einwandfreie Lieferung. Tja und zum Schluss ist dann noch die Buchhaltung zu erledigen – auch das muss gemacht werden. 

Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre der Aufbau dieses Unternehmens nicht möglich gewesen. Es ist nicht immer nur der Arbeitsumfang, die ständige erwartete Verfügbarkeit, sondern auch, dass man immer allein für alle Entscheidungen verantwortlich ist. Das ist mitunter sehr kräftezehrend. Insofern bin ich wirklich dankbar, dass meine Familie immer da war und mich immer unterstützt hat  – und ich möchte einfach mal DANKESCHÖN sagen.